Android 6 Kontakte importieren

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Mobiltelefon zugelegt und wie das immer so ist, muss ich noch all meine Kontakte vom alten Phone auf das neue bekommen. Wie kann ich nun in Android 6 Kontakte importieren? Mein neues Huawei P9 Lite bzw. Huawei selbst hat dafür eine eigene App für die Kontaktverwaltung an den Start gebracht.

Diese App habe ich prompt getestet und festgestellt, dass man Kontakte in Form einer .vcf-Datei importieren kann. All meine Kontakte in Thunderbird konnte ich als VCard exportieren lassen, was den Anforderungen entspricht. Rauf damit auf das neue Phone, „Importieren“ gedrückt und alle Kontakte importiert…

Moment. Da ist ja garnix passiert!? Stattdessen nur die Meldung name.cvf wird demnächst importiert. Und wann ist demnächst?

Die Lösung

Lange Rede… Sowohl Neustart, Speicher/Cache löschen und erneute Versuche werden nichts bringen. Das eigentliche Problem ist die Formatierung der .vcf-Datei. Trotz eines gewissen Standards für das Textformat gibt es Unterschiede beim Export je nach Gerät und/oder Software.

Am besten man legt einen Kontakt mit möglichst vielen Testangaben auf dem Gerät an, vergleicht diesen dann mit dem Export der eigenen Bibliothek und hilft nach, bis das Zielformat erreicht ist. Dafür ist jedes Tool mit Suchen & Ersetzen Funktion geeignet (z.B. NotePad++ oder Sublime). Der Vorgang ist zwar aufwendig, aber es ist immer noch besser, als alle Kontakte abzutippen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.